Studium
Praktika
Diplomarbeit
Studienplatztausch
Studienabbruch
Fernstudium
Auslandsstudium
Studiengänge
Beruf & Karriere
Bewerbung
Berufseinstieg
Jobbörsen
Firmenkontaktmesse
Studentenleben
feiern & Party
Kneipen & Restaurants
Kochen & Rezepte
Studentenportale
Studenten-blogs
Mitfahrgelegenheiten
Urlaub & Reisen
Wohnen & WGs
Studium & Kind
Finanzen
Studienfinanzierungen
Studentenjobs
Versicherungen
Bafoeg
wohnen für Hilfe
Tipps zum Sparen
Sprachen lernen
Sprachreisen
Work and Travel
Sprachinstitute
Studenten-News
Linktipps
  Studentenportale - Communities für Studenten
In der heutigen Zeit spielt das Internet mit all seinen Angeboten eine große Rolle für die tägliche Kommunikation. Zwar sind die Zeiten der Kneipenbesuche und Spieleabende nicht vorbei, aber viele Menschen verbringen auch gerne einen Teil ihrer Freizeit vor dem PC und tauschen sich dort mit Gleichgesinnten aus. Um Gleichgesinnte geht es auch in einem Studentenportal bzw. einer Studentencommunity. Hier treffen sich Studenten, um sich über verschiedene Themen auszutauschen, sich gegenseitig zu helfen oder auch, um sich näher kennenzulernen.

Die Studentenportale haben völlig unterschiedliche Zielrichtungen. Während die einen mit Chats und Foren den Fokus mehr auf die Kommunikation miteinander legen, umfassen andere Portale einen größeren Teil, der sich mit Informationen rund um das Studentenleben beschäftigt. Dort findet man zum Beispiel Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten oder Versicherungen, Wohnungsangebote und andere Kleinanzeigen. Aber auch in den sehr informativen Studentencommunities geht es um einen Austausch der Studenten untereinander und unter Umständen auch um das gegenseitige Kennenlernen.

In der Regel muss man sich für den Zugang zu einem Studentenportal mit einem selbst gewählten Namen registrieren. Anschließend kann man dort sein Profil anlegen und damit Informationen über die eigene Person veröffentlichen. Meist kann auch ein Foto hochgeladen werden. Wenn man in der Studentencommunity andere Studenten, mit denen man etwas gemeinsam unternehmen kann, kennenlernen möchte, sollten die Informationen zur eigenen Person umfangreicher sein. Bei einem Studentenportal gibt es in der Regel die Möglichkeit, über Suchfunktionen andere Studenten der gleichen oder einer nahe gelegenen Universität zu finden, sodass auch ein persönlicher Austausch bei realen Treffen möglich ist. Die Studentenportale bieten ihren Mitgliedern umfassende Möglichkeiten des virtuellen Austausches und der Information. Welches Portal für einen am besten geeignet ist, kann man jedoch nur selbst herausfinden. Da die Mitgliedschaft meistens kostenlos ist, kann man sich auch durchaus in mehreren Studentencommunities anmelden. So findet man sicherlich eine Gemeinschaft, in der man sich wohlfühlt und das findet, was man sucht.

Infos zum Thema [ Studentenportale für Studenten ] finden Sie unter:  


studenten-krankenversicherung.net
studenten-krankenversicherung

Studienkredit