Studium
Praktika
Diplomarbeit
Studienplatztausch
Studienabbruch
Fernstudium
Auslandsstudium
Studiengänge
Beruf & Karriere
Bewerbung
Berufseinstieg
Jobbörsen
Firmenkontaktmesse
Studentenleben
feiern & Party
Kneipen & Restaurants
Kochen & Rezepte
Studentenportale
Studenten-blogs
Mitfahrgelegenheiten
Urlaub & Reisen
Wohnen & WGs
Studium & Kind
Finanzen
Studienfinanzierungen
Studentenjobs
Versicherungen
Bafoeg
wohnen für Hilfe
Tipps zum Sparen
Sprachen lernen
Sprachreisen
Work and Travel
Sprachinstitute
Studenten-News
Linktipps
  Firmenkontaktmessen - Jobmessen
Irgendwann während des Studiums kommt der Zeitpunkt, an der konkrete Antworten auf viele Fragen gefunden werden müssen: Welchen Berufsweg schlage ich ein ? Wo kann ich erste Arbeitserfahrungen sammeln ? Wer ist der richtige Ansprechpartner für ein Betriebspraktikum, und habe ich danach die Aussicht auf eine Übernahme ? All diese Fragen und noch viele mehr können auf einer Jobmesse im direkten Dialog beantwortet werden. Jobmessen für Studenten sind regelrechte Firmenkontaktbörsen: Speziell auf die Zielgruppe angehender Akademiker ausgerichtet, werden hier Kontakte schon vor Studienende geknüpft.

Wer also in wenigen Monaten die Magisterarbeit in den Händen hält ist genauso richtig wie ein Student, der noch einen Platz für das erste Praktikum sucht. Doch auch wer ohne konkrete Pläne ist und einfach einmal einen Blick auf verschiedene potentielle Arbeitgeber werfen möchte, kann hier einen ersten Eindruck gewinnen. Je früher man die Praxis nach dem oft theoretischen Studium angeht, umso besser.

Jobmessen für Studienabsolventen und andere Interessenten gibt es für viele Fachbereiche: Hier sind beispielsweise die IT-Branche, Wirtschaftsunternehmen oder Engineering-Firmen vertreten. Einen großen Überblick bieten allgemeine Jobmessen, bei denen neben zahlreichen Firmen oft auch allgemeine Infostände vertreten sind.

Besonders praktisch: Viele Kontaktbörsen werden als Campusmessen direkt auf dem Uni- oder FH-Gelände veranstaltet. Viele Studenten schätzen die besondere Atmosphäre, die hier herrscht: Firmen präsentieren sich von ihrer besten Seite, denn schließlich sind sie es, die in einigen Jahren auf die Studenten als ausgebildete Arbeitskräfte angewiesen sind. So kommt man schnell und ganz locker mit Entscheidungsträgern ins Gespräch, wie es sonst nur nach langem Bewerbungsprozedere möglich wäre.

Infos zum Thema [ Firmenkontaktmessen ] finden Sie hier: 


Jobmessen
Hier finden Sie Infos und Termine für Job- und Firmenkontaktmessen.